Ein wichtiger Bestandteil von erfolgreichem Marketing am POS ist der Aufbau einer angenehmen Einkaufsatmosphäre, die sich wiederum positiv auf das gesamte Einkaufserlebnis Ihrer Kunden auswirkt. Durch Studien in der Marktforschung wurde nachgewiesen, dass professionell konzipierte Hintergrundmusik folgende Faktoren beeinflusst.
- Verbesserung der Einkaufsatmosphäre
- Steigerung der Verweildauer am POS
- Erhöhung der Interaktion mit Produkten
- Steigerung der Anzahl an Verkaufsgesprächen mit Ihren Kunden
- Steigerung des Umsatzes
INSTORE MUSIC IST EIN WICHTIGER BAUSTEIN EINER POS STRATEGIE. MUSIK GEHT DIREKT INS „EMOTIONSZENTRUM“ VON MENSCHEN UND BEEINFLUSST SO DAS KAUFVERHALTEN.
LEISTUNGEN IM EINZELNEN
- Music2biz Systemintegration
- Beratung
- Konzeption
- Playlisting
- Lizenzierung
- Werbung, Events, Veranstaltungs-Planung
- Administration
- 1. 2. & 3. Level Support
- Audiotechnik Planung
- Installation
- Marktanalyse
AI im Bereich Instore Music
Künstliche Intelligenz als hilfreiches Tool in der Redaktion.
KI verändert die Musikkuration durch Automatisierung und stetige Optimierung von Prozessen. Dadurch führen personalisierte Empfehlungen auf Basis von Nutzerdaten zu besseren Songvorschlägen. Content-Tagging und Metadaten helfen, Musik effizient zu organisieren. Sie vereinfachen die Verwaltung von Urheberrechten und verbessern die Entdeckung von Musik durch Datenanalyse in Echtzeit.
Um eine Marke akustisch zu gestalten, ist auf strategischer, künstlerischer und emotionaler Ebene menschliches Know-How gefragt. Ein tiefes Verständnis über die Funktionsweise der Marke, deren Weiterentwicklung und das dynamische Verhalten der Kern-Zielgruppen. Diese gesamte Expertise gilt es mit den Visionen & Zielsetzungen unserer Kunden zu vereinen, um so einzigartige Experiences zu schaffen.
- Unterstützung bei der Kuration von neuen Musiktiteln
- Parametrische Analyse von Musiktiteln
- Zeitersparnis bei der Erstellung von Playlisten
- Dadurch kosteneffizienter im Vergleich zur analogen Kuration
Studien zeigen: Die immense Bedeutung von Musik im täglichen Leben, die nach Internet und Handy an zweiter Stelle steht. Sie aktiviert Schlüsselbereiche des Gehirns, die mit Emotionen, Motivation, Planung und Belohnung zu tun haben, und beeinflusst das Verhalten erheblich. Im Einzelhandel hat die Hintergrundmusik einen bemerkenswerten Einfluss, da sie das Kundenerlebnis verbessert und Kaufentscheidungen positiv beeinflusst.
Laut einer Studie in UK ist die Wahrscheinlichkeit, dass Marken, die intelligent auf ihre Identität abgestimmte Musik einsetzen, um 96 % höher, dass man sich an sie erinnert. Feldversuche zeigen, dass markengerechte Hintergrundmusik den durchschnittlichen Umsatz um 31,7 % steigert, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit, stärkeren Markenassoziationen und einer längeren Verweildauer der Kunden führt. Wenn überhaupt keine Musik gespielt wird, verkürzt sich die Verweildauer im Geschäft um 42,24 %. Die Freiheit der Store-Mitarbeiter die Musik im Geschäft zu beeinflussen, hat nachweislich negative Auswirkungen auf die Verkaufsleistung und das Markenimage.
KI verändert die Musikkuration durch Automatisierung und Optimierung von Prozessen. Dadurch führen personalisierte Empfehlungen auf Basis von Nutzerdaten zu besseren Songvorschlägen. Content-Tagging und Metadaten helfen, Musik effizient zu organisieren. KI-generierte Wiedergabelisten sparen Zeit für Kuratoren. Sie vereinfachen die Verwaltung von Urheberrechten und verbessern die Entdeckung von Musik durch Datenanalyse in Echtzeit. Mit der Weiterentwicklung der KI wird das Kuratieren von Musik einfacher, genauer und auf die individuellen Vorlieben zugeschnitten.
Soundtrack Your Brand
S12 bietet als Premium Reseller auch die Möglichkeit Ihre Instore Music über Soundtrack Player App oder die Soundtrack Playout Hardware auszuspielen. Großer Vorteil von Soundtrack und für welche Branchen:
- über 84 Millionen Musiktitel
- Integration von Spotify Playlists
- Einfache Handhabung und plug-and-play Hardware
- Web-based UI inklusive User-Management
Die Kombination aus der Flexibilität der Soundtrack Business-Software und der Kompetenz und Kuration von S12 ermöglicht es uns, die exakte Kontrolle über unsere Musik auf eine Weise zu haben, die wir immer wollten.
M. Berger, Operations Manager, 25hours Hotel Company
Die Musikauswahl ist sehr gut, ein Mix aus Charts und Electro. Besonders gut gefällt mir, dass im Programm auch Vodafone Musik läuft. Die Musik aus der Werbung erschafft direkt eine Verbindung und einen Bezug zur Marke.
F. Gessenauer, Geschäftsführer Vodafone Shop München, Neuhauser Straße
Gemeinsam mit S12 haben wir für unsere Kunden ein einzigartiges Musikkonzept erstellt. Die starken Designelemente der FÜNF HÖFE haben keine Standardlösung zugelassen. Mit S12 sind technisch höchst raffinierte Lösungen entstanden.
E. Haeffner, Center Manager, FÜNF HÖFE