Im Zeitalter von Bewegtbildern an nahezu allen Touchpoints ist es wichtiger denn je, eine konsistente Brand Voice zu etablieren, mit der die Marke über verschiedene Kanäle hinweg repräsentiert wird. Mit einem/r professionellen Sprecher/in, einem Studio und verbundenen Aufnahmekosten kann eine konsistente Brand Voice schnell zu hohen Kosten führen.
Genau dieser Herausforderung nehmen sich eine Reihe von AI-gestützter Software zur Stimmensynthese an! Das Konzept ist im Kern einfach: Die Software nutzt künstliche Intelligenz, um eine menschliche Stimme zu generieren, die als definierte Brand Voice für die Vertonung von Texten jeglicher Art via Text-To-Speech eingesetzt werden kann.
Diese Sprachtechnologie ist eine hochspannende Lösung für den Audio-Branding Einsatz, die verschiedene Vorteile mit sich bringt:
▪️ Kosteneffizienz durch geringere Lizenzbeiträge bzw. keine Lizenzkosten bei Vertonungen
▪️ Den Wegfall von Studio-Fees
▪️ Zeitersparnis und Schnelligkeit
▪️ Stetige Verfügbarkeit
Eine strategisch konzeptionelle Entwicklung der Brand Voice mit der geeigneten AI kann sinnvoll in die akustische und multisensorische Gesamtstrategie einer Marke eingebunden werden!